Neues Pausenerlebnis in der Schule Busswil

06.04.2023

Der Pausenplatz in Busswil und die Umgebung der Tagesschule wird neu gestaltet. Wer dabei mithilft? Alle, die den Ort selbst nutzen werden. Ein Projekt, das vom Kanton Bern unterstützt wird.

Der Pausenplatz der Schule Busswil sowie die Umgebung der Tagesschule wurden in einem partizipa-tiven Prozess unter der Leitung von einem Fachplanungsbüro und der Jugendfachstelle Lyss mit den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften in Busswil neu gestaltet.

Vorgängig wurden mittels Umfragen und Begehungen die Bedürfnisse der Kinder und der Lehrerschaft erhoben. Aus ihren Ideen entstand ein spannendes Projekt mit neuem, grosszügigem Begegnungs-platz zum Spielen und Austoben. Die neuen Sitzgelegenheiten unter den schattigen Bäumen laden zum Verweilen und «Znüni» essen ein. Neue Kletterelemente sowie Sand- und Wasserplätze für kreati-ve Spiele und Ideen runden das Spielangebot ab.

Mithilfe der Kinder

Die Schülerinnen und Schüler haben tatkräftig und mit viel Motivation bei der Umsetzung des Projekts mitgeholfen und hatten sichtlich Spass beim Graben, Bauen und Kreieren ihres neuen Pausenplatzes.

Ein grosser Dank geht an alle kleinen Helfer:innen und auch an den Lotteriefonds des Kantons Bern, welcher das Projekt mit einem grosszügigen Beitrag unterstützt hat.

Logo Lotteriefonds