publikationen

Freiwilligenarbeit

Sozialdienst, Soziales + Gesellschaft

Standards der Freiwilligenarbeit

Freiwillige und ehrenamtliche Arbeit stellt einen gesellschaftlichen Beitrag an Mitmenschen und Umwelt dar. Sie wird unentgeltlich und zeitlich befristet geleistet. Feiwilligenarbeit findet im Rahmen einer Organisation oder Institution statt oder informell zum Beispiel als spontane Nachbarschaftshilfe oder beim Hüten fremder Kinder.

Freiwillige und ehrenamtliche Arbeit ergänzt und bereichert die bezahlte Arbeit, tritt zu ihr aber nicht in Konkurrenz. Sie erkennt und erfasst nicht abgedeckte Bedürfnisse. Sie trägt so auf vielfältige Art zu gesellschaftlicher Innovation bei.

Art der Freiwilligenarbeit

Der Aufbau von Basisprojekten, administrative oder leitende Arbeiten in Organisationen und Vereinen, das Engagement für den Umweltschutz, Jugendprojekten, die Betreuung von Kranken, Betagten oder Behinderten gehören ebenso dazu wie die Unterstützung der MigrantInnen im Alltag, die Mitarbeit in einem Elternverein oder das Aufräumen nach dem Quartierfest.

DOSSIER freiwillig engagiert

Freiwillige und ehrenamtliche Arbeit gehört in den Bereich der Sozialzeit. Sozialzeit bezeichnet neben der Arbeitszeit und der Freizeit einen dritten zeitlichen Raum, der den Einzelnen die Ausübung sozialer und politischer Verantwortung erlaubt. Der Schweizerische Sozialzeitausweis macht diese Zeit als gesellschaftspolitisches Engagement sichtbar. Der Schweizerische Sozialzeit-Ausweis zeigt die Erfahrungen und Kompetenzen auf. Dieser Ausweis soll dazu dienen, die eigene freiwillige und ehrenamtliche Arbeit beurteilen und nachweisen zu können (z.B. bei der Stellensuche, beim beruflichen Wiedereinstieg oder bei der Bewerbung um ein politisches Amt). Fähigkeiten und Kompetenzen der Freiwilligenarbeit sollen so sichtbar werden. Freiwillige Arbeit wird auf diese Weise aufgewertet und mit bezahlter Arbeit vergleichbar.

Die Lysser Verwaltung ist wie folgt geöffnet:

Mo08.00 - 11.30  / 14.00 - 17.00 Uhr
Di08.00 - 11.30 / 14.00 - 17.00 Uhr

Mi

08.00 - 11.30 / 14.00 - 18.00 Uhr
(Sozialdienst: Vormittag geschlossen)

Do08.00 - 11.30 / 14.00 - 17.00 Uhr
Fr
08.00 - 13.00 Uhr (durchgehend)

Gemeinde Lyss | Marktplatz 6 | Postfach 368 | 3250 Lyss | 032 387 01 11 | gemeinde(at)lyss.ch

© 2023 Gemeinde Lyss, Alle Rechte vorbehalten. Mit der Benutzung dieser Website akzeptieren Sie die "Allgemeinen rechtlichen Bestimmungen".