Stucki Chrigu Schwingerkönig 2019 und Schweizer Sportler des Jahres 2019

Stucki Chrigu Schwingerkönig 2019 Sonntag 25.08.2019, 16:50 Uhr in der Schwingarena des eidgenössischen Schwing- und Älplerfestes in Zug, die ganze Schweiz richtet den Blick auf den Schwingkreis im Zentrum.

Die beiden besten Schwinger der vergangenen zwei Tage greifen zum Schlussgang zusammen. Nach kurzem Abtasten zieht Chrigu Stucki und wirft Joel Wicki nach nur 45 Sekunden auf den Rücken.

Stucki Chrigu ist Schwingerkönig 2019

Schweizer Sportler des Jahres 2019

Schwingerkönig 2019

Am Dienstag 27.08.2019 Abend empfing die Lysser Bevölkerung stolz ihren neuen König.

Der Märitplatz wurde zu einem riesigen Festglände umfunktioniert mit über 2'000 Sitzplätzen. Um 18:00 Uhr wurde der offizielle Festbetrieb aufgenommen und das Gelände wurde von über 8'000 Fans in Beschlag genommen.

Stucki Chrigu mit Siegermuni Kolin geniessen das Bad in der MengeUm 19:00 Uhr startete der grosse Festumzug an der Spitze der Treichleklub Seeland und die Fahnendelegationen. Gefolgt von König Stucki mit seiner Familie sowie den Kranzschwingern und den Vertretern der Schwingverbände. Den Abschluss bildeten die zahlreichen Vereinsdelegationen, welche in ihren Vereinsfarben dem König die Ehre erwiesen.

Auf dem Festplatz durfte Chrigu seinen Siegermuni in Empfang nehmen und mit ihm auf den letzten Metern zur Festtribüne das Bad in der begeisterten Menge geniessen.

In Ansprachen von Paul Vogel (Obmann Eidgenössischer Schwingverband), Christian Lanz (Präsident Schwingklub unteres Seeland), Adrian Affolter (Obmann Bernisch kantonaler Schwingverband) sowie Bundespräsident Ueli Maurer und Regierungsrätin Beatrice Simon wurde der symphatische und bodenständige König gewürdigt. Als Überraschungsgast war auch Sepp Amstutz (Vorjodler beim Jodlerklub Wisibärg und unerschütterlicher Reisegenosse von Chrigu in der Serie "Chrigu und Sepp") an Chrigus Seite.

Bundespräsident Ueli Maurer und Regierungsrätin Beatrice SimonAm Schluss überreichte Gemeindepräsident Andreas Hegg die Glückwünsche der gesamten Lysser Bevölkerung und schenkte dem neuen König einen Fahnenmast, so dass er seine neue Fahne hissen kann.
Zudem wird in der Nähe des Steins vom Unspunnensieg ein Brunnen für den Schwingerkönig erstellt werden.

Im Anschluss spielten und tanzten der Akkordenspielring Lyss, die Trachengruppe Lyss, die Guggenmusik Muggetätscher sowie die Steelband Lyss zur Unterhaltung der grossen Gästeschar. Die Gemeinde Lyss und die Energie Seeland AG offerierten allen Gästen Getränke und Wurst.

Ein riesengrosses Dankeschön an die Lysser Bevölkerung, an alle Gäste und vor allem an die vielen Vereinsdelegationen. Dank Euch konnte ein schönes und würdiges Fest durchgeführt werden.

Für die grosszügige Unterstützung bedanken wir uns bei der Energie Seeland AG, der Walther Licht- und Tontechnik AG  und der Aare Bier AG.

Gemeinde Lyss

Sportler des Jahres 2019

Am Sonntag 15. Dezember 2019 wurde unser sympathischer Schwingerkönig in der Publikumswahl an den Schweizer Sports Awards zum Schweizer Sportler des Jahres 2019 gekürt.
Die Gemeinde Lyss gratuliert Chrigu zu diesem tollen und verdienten Erfolg.