Ausbildung im 2024

Ablauf einer Ausbildung gemäss EBAT

Ziel:                                  Erfassen des Ausbildungsstandes und anschliessendes Nivellieren des Ausbildungsdefizits

Zeitbedarf:                     Offen; ist abhängig vom Thema

Ablauf:

EINSATZ bedeutet:

Eine Einsatzübung mit klaren Zielvorgaben, die den Mitteln und dem personellen Bestand sowie dem Ausbildungsstand der Mannschaft entspricht. Die zu kontrollierenden Bilanzpunkte müssen in der Übungsvorbereitung definiert sein.

BILANZ bedeutet:

Es werden die zu kontrollierenden Bilanzpunkte ausgewertet und festgelegt, wer in der nachfolgenden Ausbildung welchen Stoff nachausbildet und mit wem.

AUSBILDUNG bedeutet:

In kleinen Gruppen werden Fehler, die in der Einsatzübung aufgetreten sind, durch eine Nachinstruktion korrigiert.

TEST bedeutet:

Es wird mit einer zweiten Einsatzübung kontrolliert, ob die Nachausbildung erfolgreich war. Zu diesem Zweck ist die erste Übung in einer abgespeckten Version am selben Objekt zu wiederholen. Sind bei der ersten Übung keine wesentlichen Fehler aufgetreten und konnte auf eine Nachausbildung verzichtet werden, so ist die erste Übung zu wiederholen. Es ist eine Steigerung anzustreben, indem ein Zeitlimit vorgegeben und der Schwierigkeitsgrad erhöht wird.