Leitbild

• Wir handeln gemäss unserem ständigen Auftrag: Sichern – Retten – Halten – Schützen – Bewältigen und setzen dabei unseren Fokus auf die Prioritäten: 1. Mensch, 2. Tier, 3. Umwelt sowie 4. Sachwerte.
  • Wir anerkennen die Sicherheit und den Gesundheitsschutz als integralen Bestandteil unserer Leistungserbringung an die Bevölkerung
  • Mit einer aktiven, transparenten und respektvollen Zusammenarbeit auf allen Stufen fördern wir die Einsatzfähigkeit, Einsatzbereitschaft sowie den Zusammenhalt der AdF.
  • Wir verpflichten uns, die AdF ausreichend auszubilden, damit sie ihre Verantwortung und Kompetenzen wahrnehmen können.
  • Wir erfüllen unsere Aufgaben fachkundig, gesetzeskonform und unter Einhaltung der geltenden Reglemente und Verordnungen.
  • Wir setzen unsere Mittel unter Berücksichtigung von Kosten/Nutzen-Überlegungen gezielt ein.
  • Wir sind ein fairer und zuverlässiger Partner und stehen für nachbarliche Hilfeleistungen gerne und kompetent zur Verfügung.