Dienstgrade

Was bedeuten all die einzelnen Abzeichen auf den Uniformen der Feuerwehr Lyss? Was bedeuten die Winkel, Vogelnester und Balken? Wer hat welche Funktion? Nachfolgend werden die Gradabzeichen der Feuerwehr Lyss aufgelistet. Des Weiteren gibt es spezielle Gradabzeichen wie Maschinist (Zahnrad), Atemschutz (Flamme, veraltet) usw.

Informationen über die Struktur der Feuerwehrkurse können hier gefunden werden.

Informationen über Beförderungen können der Beförderungsordnung (Anhang zum Feuerwehrreglement) entnommen werden. Die Beförderungsordnung kann auch bei der Gemeindeverwaltung, Bereich Sicherheit, eingesehen werden.

soldat

Soldat

Der Soldat verfügt über keine spezielle Gradabzeichen. Je nach Funktion, wie z.B. Maschinist oder Atemschutz-Geräteträger, werden ihm Funktionsabzeichen abgegeben.

Korporal

Korporal (Unteroffizier)

Die Funktion des Korporals wird durch den Kursbesuch der Kurse Gruppenführer 1 (4 Tage) und Gruppenführer 2 (3 Tage) erlangt. In diesen Kursen wird das Grundhandwerk weiter gefestigt und der zukünftige Korporal wird auf seine kommenden Aufgaben in der Feuerwehr vorbereitet.

Nach abgeschlossener Ausbildung kann der neue Gruppenführer ein Fahrzeug (z.B. Tanklöschfahrzeug) kommandieren und Ausbildungslektionen planen und durchführen.

Wachtmeister

Wachtmeister (Unteroffizier)

Um die Funktion des Wachtmeisters zu erlangen, muss nach dem Gruppenführerkurs (und entsprechender praktischer Erfahrung) der Kurs Einsatzführung 1 (EFÜ 1) besucht werden (5 Tage). Dort werden insbesondere das theoretische und praktische Wissen im Bereich Führungstechnik/-taktik gelernt, damit später die Funktion eines Einsatzleiters in der Feuerwehr wahrgenommen werden kann.

Als weiterer Ausbildungsschritt kann nach dem EFÜ 1 dann der EFÜ 2 besucht werden. Der EFÜ 2 ist wiederum in 5 Tage gegliedert, wobei das im EFÜ 1 Gelernte aufgefrischt sowie vertieft wird.

Leutnant

Leutnant (Offizier)

Hierbei handelt es sich um die erste Stufe im Grad eines Offiziers.

Oberleutnant

Oberleutnant (Offizier)

Jahrelange Erfahrung und der Besuch von Spezialkursen ermöglichen den Grad des Oberleutnants.

Hauptmann

Hauptmann (Offizier)

• Vize-Kommandant
  • Leiter Ausbildung
  • Leiter Material und Logistik
Major

Major (Offizier)

Der Major ist der Kommandant der Feuerwehr Lyss-Worben.